BERLINER UFER

Informationen


Im Hamburger Spreehafen sollte eine schwimmende Kette von Pontons entstehen, die in Bezug auf Zugänglichkeit und Hinterlandanbindung gehobenen Anforderungen entsprechen sollte. Die Hamburg Port Authority (HPA) setzte die Dalben und einen Zugangssteg. Die Hamburger Lagerei, Anlagen- und Pontongesellschaft (HLAP) stellte die Zugangsbrücke und die in Dalbenschlössern geführten Anlagepontons.
Erschwerend ist die Tatsache, dass der Spreehafen bei Ebbe trockenfällt. Das Ponton-Ensemble bekommt eine Infrastruktur mit Zwischenbrücken, Stromführung und umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen, wie Geländer, Ketten und Definition von Gefahrenzonen.
An den Pontons liegen Bauhüttenschiffe, ein Bildungsschiff (schwimmendes Klassenzimmer), Contor-Lieger, ein ehemaliger Fähranleger und eine ehemalige Arbeitsprahm der Strom- und Hafenbau. Die HLAP hat all diese Pontons und Lieger instandgesetzt, saniert und teilweise restauriert.

Unsere Angebot


Wir vermieten Räume auf Hafen-Liegern an Gewerbetreibende mit Hafenbezug. Es handelt sich um Büros und Präsentationsräume (auch in Gemeinschaftsnutzung). Eine Nutzung von Werkstätten und Lager ist nur mit langfristigen Verträgen möglich.

Wir vermieten auch Wasserflächen an Lieger, Schiffe und Pontons. Bitte kontaktieren Sie uns schriftlich unter buero@hlap.de.


Zur HLAP

Einige Eindrücke

Unsere Partner

Wir bedanken uns.


Wir bedanken uns bei folgenden Partnern, ohne die das Projekt BERLINER UFER nicht so erfolgreich abgeschlossen worden wäre: